Drip Painting im Kreativen Gestalten

21. Jänner 2014

Die Schülerinnen und Schüler vom Kreativen Gestalten der Musikschule arbeiteten auf Keilrahmen 30 x 40 mit Schwämmen (in einem Farbbereich grundiert). Anschließend wurde unter der Leitung von SR Dipl.-Päd. Gabriele Bichler der Versuch des "Drip Paintings" nach Paul Jackson Pollock unternommen.Drip Painting (engl. für „getropfte Malerei", auch Dripping oder Oszillation) ist eine Maltechnik, die von dem surrealistischen und dadaistischen Maler Max Ernst als Oszillation entwickelt wurde und zum ersten Mal auf dem Bild "Der verwirrte Planet" (1942) zu sehen war. Bei Pollock handelte es sich meistens um recht großformatige Werke, für die die Leinwand auf den Boden gelegt wurde, auf die die Farbe mit großen Pinseln, beziehungsweise auch direkt aus den Farbtöpfen tropfend und schleudernd aufgetragen wurde. Paul Jackson Pollock wurde auch bekannt mit der von ihm begründeten Stilrichtung des "Action Painting".

Laura Baumhackl (7 Jahre):

LBaumhackl

Hannah Scherz (10 Jahre):

HScherz

Clara Cserni (10 Jahre):