Erfolgreiche Musikschulschüler im Portrait: Saxophonist "Tobias Pustelnik"

9. Juli 2016

TobiasPustelnik

Tobias Pustelnik erhielt seine erste musikalische Ausbildung in der Musikschule Fehring/Bad Gleichenberg.
Die Liebe zur Musik entdeckte er schon sehr früh. Tobias erlernte im Alter von sieben Jahren Blockflöte und Violine. Nachdem er eine Jazz Big Band "live" spielen hörte, war ihm klar, dass er Saxofon spielen möchte. Sein erster Saxophon-Lehrer war Mag. Johann Praßl, der ihm auch viele Türen für seinen weiteren Weg öffnete. Mag. Praßl brachte ihn auch zu Univ.-Prof. Karlheinz Miklin (Kunstuniversität Graz). Tobias Pustelnik konnte das Studium (Bachelor) 2014 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen!

Musikalische Begegnungen hatte Tobias Pustelnik z.B. mit Dick Oatts, John Hollenbeck, Don Menza und er ist Mitglied vom HGM Jazzorchester Zagreb. Mit dieser Big Band wirkte er in Projekten zusammen mit John Fedchock, Eric Truffaz, Muguel Zenon, Fay Claasen und Mathias Rüegg mit.
Im Herbst 2014 hat er das Masterstudium am "Conservatorium van Amsterdam" (Niederlande) bei Jasper Blom und Joris Roelofs begonnen. Das Masterstudium konnte er ebenfalls 2016 mit einem ausgezeichnetem Erfolg abschließen.

Tobias Pustelnik hat auch sehr erfolgreich an zahlreichen Jazz- Wettbewerben teilgenommen: 1. Platz mit dem "Piotr Pawlak Jazztett" in Wroclaw 2012 (Polen), 2. Platz "Gexto Jazz Competition" in Bilbao (Spanien) und er war Finalist beim "European Jazz Contest" in Rom 2012.

Tobias Pustelnik als Solist der MS Big Band unter der Leitung von Mag. Johann Praßl:

PustelnikFE1

Pustelnik4

Infos und Fotos: Tobias Pustelnik.