Ausstellungsbesuch "Fortsetzung folgt..." im GerberHaus Fehring

2. Mai 2024

Anlässlich des 20 Jahr Jubiläums vom Verein Kultur GerberHaus gaben 20 Künstlerinnen und Künstler Einblicke in ihre Arbeit.
Die Schüler:innen des Kreativen Gestaltens der Musikschule Fehring konnten sich einen Überblick über die unterschiedliche Herangehensweise and Kunst verschaffen. Bei der Bildbetrachtung entdeckten die Kinder verschiedenen Techniken, Kontraste und Themen.
Nebenbei bekamen die Kinder eine Vorstellung, wie Künstlerinnen und Künstler arbeiten, woher sie ihre Ideen bekommen und mit welchen Mitteln sie arbeiten. Auch die Begriffe, Galerie, Galerist und Kurator wurden ihnen erläutert.
Durchaus interessiert, inspiriert und motiviert durften die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an ihren eigenen Werken zu arbeiten beginnen.

Zur Ausstellung "Fortsetzung folgt..." im GerberHaus:
Zum 20-jährigen Jubiläum schaut das GerberHaus zurück in die Vergangenheit und blickt zugleich in die Zukunft. Hat man vor zehn Jahren noch alle Künstler:innen, die seit der Eröffnung präsentiert wurden, zu einer große Überblicksausstellung eingeladen, ist für die 20 Jahr-Feier des Hauses keine neuerliche Retrospektive geplant. Stattdessen wurden die Kunstschaffenden gebeten, am Programm der nächsten Jahre mitzuwirken. Alle Künstler*innen, die in den letzten 10 Jahren eine Einzelausstellung erhalten haben, wurden eingeladen, eine Kollegin bzw. einen Kollegen vorzuschlagen, die/der ihrer Meinung nach gut ins Programm des GerberHaus passen würde und quasi die Fackel weitertragen sollte. Es wird dadurch nicht nur auf die Expertise der Künstler:innenschaft gesetzt, die im GerberHaus immer schon hochgehalten wurde, sondern auch der Blick auf die Fragen der Zukunft gelenkt. Wie könnte das Programm der Zukunft aussehen? Welche ästhetischen Überlegungen prägen die Gegenwartskunst in Österreich? Welche künstlerischen Strategien werden von den Künstler:innen selbst hoch geschätzt? Die Mannigfaltigkeit der Antworten wird ab 2. Mai in der Ausstellung „Fortsetzung folgt ..." präsentiert.

Teilnehmende Künstler:innen: Sevda Chkoutova, Nicolas Dellamartina, Stefan Glettler, Alexander Grimm, Peter Haas, Nils Herbst, Clemens Hollerer, Ronald Kodritsch, Iris Kohlweiss, Katharina Kostroubina, Albert Mayr, Alois Mosbacher, Bettina Paschke, Astrid Rausch, Frenzi Rigling, Deborah Sengl, Rudolf Schwarzkogler, Thomas Supper, Maja Vukoje, Uta Weber, Julia Witzeneder

Kurator: Roman Grabner, Leiter BRUSEUM, Universalmuseum Joanneum Graz.

 

Zurück zur Übersicht