Workshop mit Aurelia Meinhart "Künstlergruppe 77 Graz"

26. Juni 2021

Durch eine Kooperation mit dem Verein Kultur Gerberhaus, Musikschule und Mittelschule Fehring hatten 17 Schülerinnen des Kreativen Gestaltens der Musikschule und Mittelschule Fehring die Möglichkeit an einem interessanten und kreativen Workshop (Kulturvermittlung), im Rahmen der Austellung „Ginkgo" teilzunehmen.

Aurelia Meinhart (www.aureliameinhart.at), eine der ausstellenden Künstlerinnen der Gruppe 77, die ihre Werke gerade im Gerberhaus präsentieren führte die Schülerinnen durch die Ausstellung und erzählte den Kindern interessante Daten und Fakten zu den jeweiligen Arbeiten. Neben Malerei, waren auch Grafiken, Installationen, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Die verschiedensten Herangehensweisen, an ein und dasselbe Thema waren für die Schülerinnen sehr beeindruckend.

Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang durften die Kinder zum Thema „Ginkgo" arbeiten. Mittels einer Collage erschufen sie einen „Ginkgosaurier". Dafür wurden übriggebliebenen Einladungen und Kopien der Ausstellungskataloge zerschnitten und neu zusammengefügt. De Hintergrund gestalteten die Schülerinnen am Nachmittag im Unterricht. Dabei wurden Grüntöne auf das Bild gespachtelt. Auch hier entstand, durch die Farbe wieder eine Verbindung zum Thema „Ginkgo".
Ein rundum gelungener Schultag mit vielen neuen und spannenden Eindrücken!

"Die unmittelbare Begegnung mit Künstlerinnen und Künstlern eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Wege im Umgang mit Kunst und Kultur und ist so - auch im Kontext von Chancengerechtigkeit - eine wichtige Voraussetzung für die Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen." (OeAD, Agentur für Bildung und Internationalisierung).

Siehe auch: www.gruppe77.at

Filmbericht: https://vulkantv.at/video/kunstvermittlungsprojekt-fuer-schueler-der-mittelschule-fehring/