Workshop mit dem Künstler Karl Karner

21. Dezember 2022

Vom 19.11.2022 bis zum 21.11.2022 war im Gerberhaus Fehring eine Ausstellung mit Gregor Schlierenzauer und Karl Karner zu sehen!
Im Rahmen der endenden Ausstellung hatten die Schüler:innen des Schwerpunktes Kreativität und Persönlichkeit der Mittelschule Fehring sowie die Schülerinnen und Schüler des Kreativen Gestaltens der Musikschule Fehring die Möglichkeit, mit Karl Karner persönlich zu arbeiten. Er erzählte den Kindern einiges über seinen Werdegang, seine Arbeitsweise und über sein Leben als Künstler.

Karner fertigt vorwiegend Skulpturen, sein momentaner Schwerpunkt liegt auf dem Material Wachs. Er arbeitet mit Galerien zusammen und präsentiert seine Werke international auf Ausstellungen und im öffentlichen Raum. Natürlich sind auch regional Werke von ihm im öffentlichen Raum zu sehen, zum Beispiel in Feldbach und Bad Radkersburg.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit auch selbst in mit dem Material Wachs zu arbeiten. Sie konnten ihre eigene Skulptur erschaffen und sich einen Titel dafür überlegen. Das experimentelle Arbeiten, das Einlassen auf Neues und vor allem die abstrakte Arbeitsweise waren eine großartige Erfahrung für die Kinder. Es entstanden individuelle Werke, die auch die Frage offenließen, ob das Werk überhaupt schon fertig ist.

Herzlichen Dank an Karl Karner und an den Verein Kultur GerberHaus, der diesen Workshop/die Kunstvermittlung in Kooperation zwischen Musikschule und Mittelschule Fehring ermöglichte.

Zur Ausstellung (19.11.2022-21.12.2022):
Mit Karl Karner und Gregor Schlierenzauer stellte das Gerberhaus in Fehring zwei Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein konnten. Karner, der tiefenentspannte Bildhauer und Performancekünstler, der in der gleißenden Hitze der Feldbacher Gießerei dem Schmelzofen seine überdimensionalen abstrakten Plastiken entringt. Schlierenzauer, der hochkonzentrierte Spitzensportler und internationale Superstar, der als siegreichster Skispringer aller Zeiten gilt und bis dato zahlreiche Rekorde hält.